Perfekte Ordnerstruktur für deine Webseitendateien


Heute verrate ich Dir wie ich für mich eine optimale Ordnungsstruktur entwickelt habe, damit ich sofort und ohne langes Suchen alle meine Webseiten relevanten Bilder und Dokumente finde.Schluss mit dem Dateien Chaos! Ich zeige dir wie auch Du ganz einfach diese Ordnerstruktur für dich anlegen kannst und die Zeiten in den du ein bestimmtest Bild oder Dokument gesucht hast sind ein für alle Mal vorbei.

Klickst Du auch andauernd auf "Desktop speichern", wenn Du etwas für deine Webseite abspeichern möchtest, damit du es später in einer Email an deinen Programmierer oder Kunden schicken kannst oder dass Du es schneller zum Hochladen auf die Webseite finden kannst? Sagst Du dir auch immer wieder, dass Du dir einmal richtig Zeit nehmen wirst und deine Webseiten relevanten Dokumente korrekt sortieren und abspeichern wirst?

Ich war so, lange Zeit, bis es mich wahnsinnig machte, dass ich nichts mehr wieder gefunden habe, manche Dateien doppelt und dreifach auf meinem Rechner abgespeichert waren und ich sie trotzdem nicht finden konnte. Ich habe viele meiner Social Media Bilder oder Blogposts mit Hilfe von Canva und Photoshop erstellt und diese in den Ordner Downloads einfach abgespeichert und mich dann Wochen später dumm und dusselig gesucht bis ich mir geschworen habe eine idiotensicheres System zu entwickeln, damit ich meine Zeit nicht mehr mit der Suche verschwende. Eines Tages habe ich beim Youtube-surfen ein Video eines professionellen Photographen gesehen und sein "Ordnungssystem" zum Anspeichern der Bilder und war inspiriert!

Ich habe für mich ein System entwickelt, wie ich mein "virtuelle Geschäft" so organisere, dass ich immer und jederzeit alles finden kann.

Ich möchte, dass auch Du nicht mehr suchen musst und somit teile ich gerne mit Dir meinen

Blueprint WEBSEITENORDNUNG, der Dir helfen soll Ordnung und Struktur in deine Webseiten Dateien zu bringen.

Schritt EINS

Lege auf deinem PC (oder wie ich in Google Drive oder Dropbox) eine Ordnerstruktur an. Den Blueprint findest Du in meinem Paket WEBSEITENORDNUNG

Schritt ZWEI

Stelle deinen Browser um, damit der dich IMMER vor jedem Download fragt wohin du abspeichern möchtest. Somit hast Du volle Kontrolle wie Du deinen Datei nennen und wohin du sie direkt abspeichern möchtest. In Chrome findest Du diese Funktion unter Einstellungen --> Erweitert--> Downloads.

Schritt DREI

Überlege Dir für Dich sinnvolle Struktur deiner Dateinamen. zB: ich starte gerne mit dem Webseitentitel "ueber mich_Bildname_jahr" so finde ich immer das Bild, dass ich suche auch wenn ich es versehentlich in den falschen Ordner abgespeichert hätte.

Beispiel: Rechnungen Hier ist meine Struktur wie folgt Produkt_Rechnungsnummer_Jahr (Camtasia_1289_2018)

Schritt VIER

Ich nutze ein Cloudbasiertes System, vor allem da ich von mehreren Arbeitsplätzen und jederzeit darauf zugreifen möchte, so muss ich mir keine Gedanken über Backup machen. Wenn Du dich jedoch für eine lokale Speicherung (also auf deinem PC) entschieden hast solltest Du auch regelmäßig deine Dateien sichern. Besser als manuelle Sicherung ist, wenn Du dir ein automatisches Backup installierst. Die Ordnungsstruktur des Backups sollte identisch mit deiner original Struktur sein. Du kannst deinen Backup auf eine externe Festplatte abspeichern und somit brauchst Du keine Angst haben, dass dir etwas verloren geht.

Wenn Du alle oben genannten Schritte implementiert hast kannst Du dir etwas Zeit nehmen und deine bisherigen Dateien in die zugehörigen Ordner verschieben. Ich habe mir am Anfang nicht noch zusätzliche Mühe gemacht, die Dateien umzubenennen sondern sie so belassen wie sie waren.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen kleinen Leitfaden WEBSEITENORDNUNG helfen kann, deine Dateien in sinnvoller Art und Weise abzuspeichern und dir somit unnötige Suche erspare. Falls Du noch Vorschläge oder Fragen zum System Webseitenordnung hast, lass es mich ganz einfach im Kommentar wissen und ich werde Dir jede Frage gerne beantworten.

#Organisation #Administration

2020 Borina Websolutions UG 

Inh. Petra Borina / Lindenbrunnen 8/ 74538 Rosengarten/ borinawebsolutions@gmail.com  / 0791-20460508