Deine Stratodomain mit Wix verbinden


Heute geht es darum, wie Du deine Domain mit deiner Webseite auf Wix verbinden kannst. Ich zeige Dir auf was Du achten solltest und anschließend auch das SSL Zertifikat installierst.

Auf Wix* kannst Du deine Domain ganz einfach verbinden, der Anbieter nutzt in der Regel die Verbindung über Namensserver, in Ausnahmefällen jedoch auch mittels Weiterleitung.

*Werbung

Um deine eigene Domain (also z.B. meine@domain.de) mit Wix überhaupt verbinden zu dürfen

( ansonsten nutzt Du meine@wix.domain.com) brauchst Du mindestens das Premiumpaket 'Connect Domain' Dieses Paket hat zwar immer noch Werbung des Anbieters jedoch finde ich es in einigen Fällen vollkommen ausreichen wie zB. für Vereine oder zB. Webseite für Jungesellen -abschied ( nur Spaß) oder Clubs.

Um in deinem Wix Editor deine Domain zu finden, gehe auf Webseite Verwalten und dann auf Domain verbinden.

WICHTIG : umstellen von DNS auf Weiterleitung

Wie verbinden ich meine Strato-Domain mit Wix?

1. Du musst dich in dein Strato Konto einloggen

2. Gehe auf Domains verwalten

3. Wähle deine Domain aus und klicke auf das Feld "verwalten"

4.Nun gehst Du zu den DNS Einstellungen

5. A-Record verwalten - hier wählst Du die Option 'eigene IP-Adresse'

6. In das leere Feld musst Du die von WIx zur Verfügung gestellte Adresse einfügen ( i.d.R. 23.236.62.147) und klicke auf 'Einstellung übernehmen'

wix gibt Dir alle Daten für deine DNS Einträge vor.

7. nun musst Du eine Subdomain anlegen / Gebe in das Feld 'Name der Subdomain' www ein und klicke auf 'Subdomain anlegen'

8.Jetzt musst Du in die Subdomainverwaltung und dort deinen DNS Eintrag anpassen

9. Wähle die Option CNAME-Record und klicke auf CNAME-Eintrag ändern. Wix gibt dir den Eintrag vor und habe keine Angst, falls Du auch Email accounts mit deiner Domain verbunden hast, diese werden sich durch diese Änderung nicht verändern

WICHTIG! nach .net MUSS noch ein .(punkt) sonst akzeptiert Strato den DNS Eintrag nicht und deine Stratodomain ist NICHT korrekt mit deiner Wix-Website verbunden.

10. Bestätige deine Änderung

In der Regel kann man sofort sehen ob die Webseite mit deiner Domain ordentlich und richtig verbunden ist (obwohl manche Änderungen bis zu 48h dauern können)

TIPP; man kann bis zu 6 unterschiedliche Domains mit einer und der selben Webseite verbinden. Dies ist sinnvoll, falls man unterschiedliche TDL ausgewählt hat .com, .de und .eu somit werden alle auf ein und dieselbe Adresse geführt.

Du kannst natürlich auch den Gutschein für die kostenlose Domain von Wix nutzen , die Domain ist nur im ersten Jahr kostenlos und im zweiten belaufen sich die Kosten zur Verlängerung der Domain zwischen 14.95 € und 15.95 € (pro Jahr).

Leider bietet Wix immer noch nicht die Deutsche Domain Endung .de an .

SSL -Zertifikat

SSL-Zertifikat auf WIX aktivieren:
  1. Klicke in deiner Website-Verwaltung auf Einstellungen.

  2. Klicke neben SSL-Zertifikat auf Verwalten.

  3. Klicke auf SSL aktivieren.

  4. Klicke auf Weiter.

FAZIT: die Kostenlose Domain im Premiumpaket von Wix ist toll und nützlich und die Installation wird von WIX übernommen, ich empfehle jedoch immer eine Hauptdomain über einen anderen Anbieter zu erwerben. Beim Wechsel auf eine andere Design-Plattform oder auch nur ein neues Template ist es deutlich einfacher wenn man sozusagen nur das "Haus abreißt" die Adresse bleibt jedoch wo sie ist.

Hat Dir dieser Artikel geholfen? Falls ja freue ich mich wenn Du Ihn auf Social Media teilst, damit weitere Menschen die Anleitung finden können. Falls Du möchtest kannst Du mir gerne auch einen Kaffee mittels Paypal spendieren. Ich bin süchtig nach Kaffee ;-)

Hast Du alle Instruktionen befolgt und Du komst immer noch nicht weiter? Bist Du mittlerweile verzweifelt, da deine Webseite einfach nicht erreichbar ist? Willst Du Dir vielleicht Zeit sparen oder traust dich nicht an DNS Einträge ran? KEIN Problem!!

Du kannst auch meinen Service ganz bequem online Buchen. Ich verbinden deine Wix Webseite mit deiner Stratodomain schnell und zuverlässig, garantiert.

#HTTPS #domainkaufen #SSL #Unterschiedhttpgegenhttps

1,547 Ansichten
2020 Borina Websolutions UG 

Inh. Petra Borina / Lindenbrunnen 8/ 74538 Rosengarten/ borinawebsolutions@gmail.com  / 0791-20460508