Was ist eigentlich Responsive Web Design

 

Wer hat nicht schon einmal geflucht, als ihm auf dem Smartphone eine für die Desktop PC-Auflösung erstellte und optimierte Website präsentiert wurde!  Man versucht die winzige Schrift auf dem Handy Display zu vergrößern oder noch schlimmer den einen bestimmten Link /Menüpunkt oder Email Adresse genau zu treffen, ich persönlich gebe nach spätestens 2 Versuchen auf und suche mir einen anderen Anbieter...

 

Beim Responsive Web Design (oder auch responsives Webdesign)  handelt sich um eine solche Gestaltung der Webseite, dass diese optimal auf dem jeweiligen Endgerät ( Smartphones & Tabletts) dargestellt werden. In einfachen Worten ausgedrückt, der grafische Aufbau der Webseite muss so erfolgen, dass die wichtigsten Einzelelemente wie Menü, Navigation & Texte auch auf den unterschiedlichen Bildgrößen gut lesbar & einfach zu bedienen sind.

Warum sollte man dies beachten? Responsive Webdesign ist ein wichtiger Teil des Geschäftsablaufes, weil die visuelle Wahrnehmung das Vertrauen bestimmt & etliche Untersuchungen gezeigt haben, dass man Heute nur noch sehr wenig Zeit hat um die Besucher von der Webseite zu überzeugen und somit den Service & Produkte optimal präsentieren kann.

 

In der Regel werden alle Elemente der Desktop Webseite verkleinert und reduziert dargestellt und man sollte sich gut im Voraus überlegen welche Elemente der Webseite absolut notwendig sind. Der wichtigste Unterschied beim Vorgehen liegt in der Herangehensweise, von Mobile zum Desktop , statt wie bislang zuerst das große Gesamtlayout zu erstellen und dieses dann auszudifferenzieren und oder für verschiedene Plattformen abzuwandeln.

Zusammenfassung:

  1. Automatische Erkennung & Anpassung des mobilen Endgeräts

  2. Optimale Darstellung des Unternehmens auf allen Gerätetypen

  3. Zufriedene Nutzer

  4. Vorteile bei der Positionierung in den Suchmaschinen

Beispiele

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Please reload

PASSEND ZUM THEMA 

Please reload

2016 Borina Websolutions UG 

Inh. Petra Borina / Königsberger Weg 4 / 74523 Schwäbisch Hall / borinawebsolutions@gmail.com  / 0791-20460508